Team

Johannes Grill

Johannes Grill

Präsident
Ing. Johannes Grill ist Gründungsmitglied und seit Oktober 2015 Präsident von Bitcoin Austria. Er ist seit 2011 im Bitcoin-Bereich aktiv, organisiert Veranstaltungen oder tritt als Vortragender auf und steht Medien als Interviewpartner zur Verfügung. Beruflich war Johannes Grill einige Jahre als Software-Entwickler im Bereich internationaler Zahlungsverkehr tätig und ist nun seit mehr als 10 Jahren als Unternehmer mit Schwerpunkt Banken- und Finanzinformatik aktiv.

Andreas Kern

Andreas Kern

Vorstandsmitglied
Andreas Kern ist seit 2011 Mitglied von Bitcoin Austria und seit 2015 im Vorstand. Er organisiert die monatlichen Treffen in Wien und hält dort Vorträge, insbesonders für die Neueinsteiger unter den Teilnehmern. Sein Informatikstudium an der TU Wien ermöglicht ihm auch im wissenschaftlichen Umfeld der Thematik nachzugehen.

Andreas Petersson

Andreas Petersson

Vorstandsmitglied/Kassier
Andreas Petersson ist seit 15 Jahren Softwareentwickler. Seit 2011 beschäftigt er sich intensiv mit Bitcoin und gründete mit Gleichgesinnten Bitcoin Austria.

2012 begann er bei Mycelium zu arbeiten - dort war er einer der Hauptentwickler der Mycelium Bitcoin Wallet, die es ermöglicht Bitcoins sicher am Mobiltelefon zu verwalten. Diese Software zählt mit weltweit über 100000 Benutzern zu den beliebtesten in der Branche.

Seit 2015 arbeitet er an Lösungen Blockchain Technologien auch in anderen Bereichen wie verteilte Festplattenspeicher und Zertifizierung von GPS Daten einsetzen zu können.

Anita Posch

Anita Posch

Vorstandsmitglied
Dipl.-Ing. Anita Posch ist Gastgeberin des Bitcoin & Co. Podcasts, Vortragende, Autorin eines Bitcoin-Praxisratgebers und Übersetzerin von “Das Internet des Geldes”, verfasst vom weltweit führenden Bitcoin-Experten Andreas M. Antonopoulos.

Bitcoin ist für Anita vor allem eines: das Geld der Menschen, eine weltweite Internet-Infrastruktur, die als Gemeingut internationalen Austausch und den erlaubnisfreien Besitz von Geld für alle ermöglicht.

Daniel Pichler

Daniel Pichler

Vorstandsmitglied
Daniel Pichler BSc arbeitet seit 2013 am Ausbau des internationalen Startup Ecosystems mit der Investment und Startup Community Firma Pioneers.io. Er stieß 2012 auf Bitcoin, als er in Kolumbien arbeitete und auf das unzureichende Banksystem einer wachsenden Wirtschaft aufmerksam wurde. Seither hält er Workshops, Panels und Diskussionen zu Themen rund um Blockchain basierte Startups. Seiner Meinung nach wird die Blockchain Revolution zu einer wirtschatlich freieren, globalen Gesellschaft und rasch zu einer breiteren Definition von Eigenkapital und Unternehmensanteilsbesitz führen.

Harald Schilly

Harald Schilly

Vorstandsmitglied
Die technischen Aspekte und mathematischen Hintergründe von Bitcoin faszinieren Mag. Harald Schilly seit seinem ersten Kontakt mit Bitcoin. Als Gründungsmitglied war er im Aufbau der Vereinsstrukturen aktiv. Er organisiert Veranstaltungen und bringt sein Fachwissen als studierter Mathematiker und freiberuflicher Softwareentwickler bei Vorträgen und Diskussionen mit ein. Er stand schon mehrmals Interviewpartnern für Fragen und Antworten zur Verfügung und forciert auch weiterhin eine aktive Verbreitung von Wissen rund um Bitcoin.

Michael Nebel

Michael Nebel

Vorstandsmitglied
Ing. Michael Nebel ist seit 2014 offizielles Teammitglied von Bitcoin Austria und kümmert sich primär um die Webpräsenz des Vereins. Beruflich ist er in der Medizinproduktebranche mit Schwerpunkt IT und Qualitätsmanagement tätig.

Scroll to top